Über mich

Durch meinen ersten eigenen Hund aus dem Tierheim kam ich vor 25 Jahren dazu, mich eingehender mit der Hundepsyche und Hundeverhalten zu beschäftigen.

Nachdem unser neuer Hausgenosse so einige Verhaltensprobleme und Ängste mitbrachte, wollte ich mehr und mehr wissen.

Ich lernte bei Seminaren, im Hundesportverein, bei erfahrenen Hundetrainern, aus Büchern und vor allem von den Hunden selbst. Im Laufe der Jahre waren bei uns zu Hause viele Hunde in Urlaubsbetreuung, als Pflegehunde und natürlich wohnten immer mindestens zwei eigene Hunde bei uns.

Seit einigen Jahren bin ich im Tierschutzverein in der Beratung bei Vermittlungen aktiv wodurch ich vielfältige Erfahrungen, besonders in der Verhaltenstherapie, sammeln konnte.

Dass der Bedarf an qualifizierter Beratung bei Verhaltensproblemen bei Hunden da war, wurde schnell klar und um meine fachlichen Fähigkeiten auch amtlich bestätigen zu lassen , legte ich die Prüfung zum zertifizierten Hundetrainer vor den Sachverständigen des Veterinäramtes ab.
Ich bilde mich ständig auf Seminaren renommierter Referenten weiter um mich auf dem laufend zu halten und habe viel Freude daran.

Besonders liegen mir Hunde mit ihren (auch grösseren) Verhaltensproblemen, Ängsten und Unsicherheiten am Herzen. In den meisten Fällen können wir Menschen durch eine Verhaltensänderung  Wunder bewirken. Oft wird dem Hund eine „Störung“ zugeschrieben, die aber aus einer Kette von Mißverständnissen in der Kommunikation resultiert.


Ich freue mich sehr, wenn ich Menschen und ihren Hunden helfen kann, ein tolles Team zu werden!

Ihre Monika Frank

Meine Hunde