Verhaltensberatung

Ängste, anscheinend unvermutetes Beissen, Aggression an der Leine, für den Halter unerklärliche Verhaltensweisen - für das Problemverhalten eines Hundes gibt es viele Gründe: mangelnde Sozialisierung und Gewöhnung an die Umwelt in der Welpenzeit, traumatische Erlebnisse, die sich verfestigt haben aber auch Missverständnisse in der Körpersprache zwischen Mensch und Hund.

Wenn wir den Grund wissen, warum unser Hund so und nicht anders reagiert, fällt es uns viel leichter, Verhalten einzuordnen. Und dann an einer Verhaltensänderung zu arbeiten. Viele, für uns unerwünschte, Verhaltensweisen liegen in der Natur des Hundes und sind – aus Sicht des Hundes gesehen – eine normale Reaktion. (Beispiel : Angst – und dadurch bedingt - Flucht = ist eine normale Reaktion) Das stimmt aber leider oft nicht mit der Umwelt überein, in der der Hund lebt. ( Obiges Beispiel : Flucht ist nicht immer ohne Lebensgefahr möglich , z. B. wegen des Straßenverkehrs)

Daher ist es natürlich wichtig, um bei diesem Beispiel zu bleiben, dass der Hund lernen kann, mit für ihn angstauslösenden Situationen möglichst gut zurechtzukommen.
Der Hundehalter lernt, warum sein Hund so reagiert und bekommt Strategien an die Hand, um mit diesem Verhalten souverän umgehen zu können und seinem Hund damit zu helfen.

Durch ein angepasstes Hundetraining mit viel positiver Motivation und hundegerechten Maßnahmen lassen sich die meisten Verhaltensprobleme sehr gut lösen. Gerade durch die Arbeit mit Hunden aus dem Tierschutz habe ich viel Erfahrung in der Verhaltenstherapie.

Ihre Monika Frank

Hundetraining, Verhaltenstherapie und Hundeschule mit Einzel und Gruppenstunden -im gesamten Nürnberger Land, Nürnberg und Umgebung, Lauf, Röthenbach, Rückersdorf, Hersbruck, Altdorf und Umgebung!



„Siehe auch Seite: Hunde aus dem Tierschutz“